COTIDIANO MODERNISIERUNG

H_Historischer_Hof-2

GEMÜTLICHKEIT FÜR ALLE

Nur eine Tasse Kaffee, Mittagessen, Kuchen und Quatschen oder ein großer Brunch: in einem schönen Restaurant kann man die Zeit vergessen und entspannen. Die Cotidiano Restaurants machen es ihren Gästen besonders schwer, wieder zu gehen. Durch das einzigartige Interior Konzept, die unvergleichliche Atmosphäre und das moderne kulinarische Angebot könnte man dort Stunden verbringen. Im Frühjahr 2012 eröffnete das erste Restaurant am Gärtnerplatz – inzwischen gibt es 10 Standorte in München, Regensburg, Stuttgart, Kiel und Hamburg. EHAM ist seit Beginn mit dabei.

2022, Neugestaltung
Fotografie: Sofie Latour
Veröffentlichung: Baumeister Magazin

In den vergangenen 10 Jahren hat EHAM den Ausbau und die Gestaltung der Cotidianos verantwortet und so maßgeblich zur Entstehung der gemütlichen und einladenden Atmosphäre beigetragen. Projektleiter Markus Limbrunner betreute dabei alle zehn Umsetzungen – so auch die diesjährige Modernisierung des Münchner Cotidiano am Gärtnerplatz. Eine der besonderen Herausforderungen ist der zeitliche Rahmen, in dem die Modernisierung stattfinden soll. Schließlich soll das Restaurant ohne große Pause für seine Besucher*innen offen sein. In enger Abstimmung zwischen allen Beteiligten und mit einem gut strukturierten Plan konnte die Modernisierung innerhalb kurzer Zeit stattfinden. So mussten selbst Stammgäste nicht lange warten, bis sie wieder in ihrem Lieblingsrestaurant platznehmen konnten.

Mit einem Update im Design wird das Interior Konzept in die stilistische Gegenwart geholt und ist bereit, alle Gäste der kommenden Jahre Komfort, Wärme und Ruhe spüren zu lassen. Durch den Einsatz von Eichenholz für den Boden und Fichtenaltholz mit schmiedeeisernen Akzenten bei den Tischen entsteht ein einladender Ort für schöne Begegnungen – ob kurzes Kennenlernen oder langersehntes Wiedersehen. Das besondere Highlight des EHAM Interior Konzeptes ist die Patchwork-Wand, ebenfalls aus Fichtenaltholz gefertigt und durch indirekte Beleuchtung detailverliebt in Szene gesetzt. In Kombination mit dem angenehmen Leder auf den Sitzbänken und kleinen Akzenten im Raum bekommt die Gemütlichkeit ein neues Gesicht. Handwerklicher Charme trifft modernes Ambiente – mitten in der Stadt.

MEHR RAUM FÜR DIE BESTEN STUNDEN

4_Historischer_Hof-1 2
3_Historischer_Hof-13
5_Historischer_Hof-2 2
6_Historischer_Hof-3 2

Kommendes Jahr darf sich Hamburg über ein zweites Cotidiano freuen, bei dem EHAM ein weiteres Mal die Umsetzung des typischen Looks übernehmen wird. Wir freuen uns auf dieses Projekt und danken dem gesamten Team der Cotidianos für die tolle Zusammenarbeit in über 10 gemeinsamen Jahren.