Vier neue Lehrlinge und die Liebe zum Holz.

Jedes Jahr im September ist es wieder so weit. Eham begrüßt die neuen Lehrlinge im Betrieb. Lukas Daxeder, Margit Probst, Korbinian Linseisen und Maximilian Magath haben bereits das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) absolviert und werden in den nächsten zwei Jahren lernen, was es in der Praxis heißt mit Holz zu arbeiten.

Einen Einblick hatten die Auszubildenden bereits im Vorfeld. Eine Woche hat sich unser Werkstattmeister Klaus Kell im Praktikum für die neuen Schützlinge Zeit genommen. „Zum Kennenlernen. Auch damit man sieht, ob das passt. Da baue ich mit den Jungs und Mädchen meist schon die ersten Schlitz- und Zapfenverbindungen.“

Team Campus - eigene Lehrlingswerkstatt bei Eham.

Uns besonders wichtig: Die Lehrlinge von Eham sind mehr als einfache Besenhalter. „Bei uns werden die Auszubildenden vielleicht mehr gefordert als in anderen Betrieben, aber dafür lernen sie halt auch was.“ erklärt Klaus Kell.

Dafür wurde das Projekt Team Campus ins Leben gerufen. In einem eigens für die Lehrlinge eingerichteten Werkstattbereich nimmt sich Schreinermeister und Teamleiter Campus Tobias Huber viel Zeit und setzt gezielt Aufträge mit den Auszubildenden um. So können wir jeden individuell fördern und ergänzend zum Durchlauf durch alle Abteilungen noch einmal zielgerichtet mit den Lehrlingen arbeiten.

Margit Probst hat schon einiges gelernt. „Ich kann jetzt eine Kantenanleimmaschine und die Längssäge benutzen.“ erzählt sie von ihrem ersten Monat Berufserfahrung. Bei der Frage warum sie Schreinerin werden möchte, zögert Margit keine Sekunde: „Ich mag Holz einfach. Wenn man mit Holz arbeitet, wird einem nicht langweilig. Jedes Brett ist anders. So wie jeder Baum halt auch. Das fasziniert mich.“

Wir freuen uns über die Teamverstärkung und heißen Lukas, Margit, Korbinian und Maximilian herzlich Willkommen.

Fotografie: Sofie Latour

Oktober 2020

Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham
Eham Lehrlinge Schreinerei Hausham